Freizeitspaß im Fränkischen Seenland
Urlaubsfeeling am Wasser – Sandstrand, Beachvolleyball, Tretboot fahren oder Schifffahrt inklusive: der Große Brombachsee bietet all das. Gemeinsam mit dem Igelsbachsee und dem Kleinen Brombachsee ist der Große Brombachsee das Herzstück des Fränkischen Seenlands.
Baden, paddeln oder einfach nur entspannen
Der Große Brombachsee ist ein Paradies für Wasserratten und Freizeitsportler: Sandstrände, Liegewiesen, Badebuchten sorgen für das perfekte Urlaubserlebnis, das durch Kioske, Spielplätze, Biergärten und Sanitäranlagen komplettiert wird. Der Kurzurlauber hat zudem die Wahl zwischen drei Seezentren: Pleinfeld, Allmannsdorf und Ramsberg am See.
Den Tages- oder Wochenendausflug perfekt macht eine Schifffahrt mit der MS Brombachsee. Das Drei-Rumpf-Schiff fährt von Mai bis Oktober täglich auf dem Großen Brombachsee. Der Trimaran bietet Sonnendecks, Gastronomie und dank eines Aufzugs auch einen barrierefreien Zugang zu allen drei Decks. Für Kinder finden in den Ferien viele Kinderaktionstage statt.
Über Preise und Öffnungszeiten informiert der Fahrplan.
Segeln, Surfen, Wassersport
Mit seinem 8,7 Quadratkilometern Wasserfläche ist der Große Brombachsee für den Segelsport perfekt geeignet. Mit rund 600 Bootsplätzen hat Ramsberg am See den größten Binnensegelhafen Deutschlands. Surfer und Kite-Sufer können auf dem mit 5,1 Kilometern Länge und 2 Kilometern Breite größten See des Fränkischen Seenlands mit dem Wind über die Wellen gleiten. Auch Anfänger kommen hier auf ihre Kosten – denn der Brombachsee bietet ein umfangreiches Kursangebot.
Wer Lust auf eine Fahrt auf dem Großen Brombachsee hat: am Segelhafen kann man auch Motorboote mieten. Natürlich gibt es auch einen Tretboot-Verleih.